25.03.2017, 21:39 Uhr
Zwischenfall mit Kite-Surfer: Lechner und Bäumer wollen Verhalten des Rangers auf den Grund gehen und fragen die Landesregierung
Sebastian Lechner und sein Kollege Martin Bäumer, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, wollen mit einer Anfrage an die Landesregierung die Hintergründe für das Verhalten des Rangers auf dem Steinhuder Meer gegenüber Kite-Surfern klären. Presseberichten zu Folge soll der Ranger der Region Hannover Kite-Surfer mit seinem Boot absichtlich angefahren haben, wenn diese die für ihren Sport vorgesehenen Wasserzonen nicht einhalten würde.

Die Region Hannover fungiert als untere Naturschutzbehörde für das Land Niedersachsen als Eigentümer des Meeres.

Die Abgeordneten wollen wissen, ob die Landesregierung Kenntnis davon hat, dass bei Nichteinhaltung der Schutzzonen Wassersportler angefahren werden und auf welcher Grundlage dies geschieht. Außerdem fragen sie, ob dieses Vorgehen zwischen der Landesregierung und den nachgeordneten Behörden vereinbart wurde. Geklärt werden soll auch, ob es sich bei dem beschriebenen Verhalten um einen gefährlichen Eingriff in den Verkehr auf dem Wasser handelt und ob der Ranger nach Auffassung der Landesregierung die persönliche Eignung zum Führen eines Motorbootes besitzt.

„Selbstverständlich müssen Wassersportler die Naturschutzzonen bei der Ausübung ihres Sports auf dem Steinhuder Meer beachten. Die meisten tun dies auch gewissenhaft“, sind sich Lechner und Bäumer einig. „Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, müssen zur Rechenschaft gezogen werden, auch im Interesse aller Wassersportler. Dabei darf aber nicht riskiert werden, dass es zu Unfällen und Verletzungen der Kite-Surfer kommt“, machen Lechner und Bäumer deutlich.

aktualisiert von Johannes Laub, 25.03.2017, 21:40 Uhr

© CDU-Stadtverband Neustadt Neustadt  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.21 sec. | 64498 Besucher