15.08.2017, 16:24 Uhr
Sommerfest des CDU-Ortsverbands Neustadt
Starke politische Unterstützung für Vereine und Initiativen in Neustadt

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen und musikalischer Begleitung hat der CDU-Ortsverband Neustadt mit fast 70 Gästen sein Sommerfest im Vinum im Schloss Landestrost gefeiert. Im Fokus standen dabei die vielen Vereine und Initiativen in Neustadt.

Neustadt -

„Sie alle leisten jeden Tag Großartiges, herzlichen Dank!“ – mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Neustadt Johannes Laub die zahlreich erschienenen Gäste zum nun schon zum vierten Mal stattfindenden Sommerfest. Sodann übergab er das Wort an den Bundestagsabgeordneten und –Kandidaten Hendrik Hoppenstedt, der aus seiner Erfahrung als ehemaliger Stadtbürgermeister und seit nunmehr vier Jahren Abgeordneter über die Bedeutung des Vereinslebens für eine Stadt berichtete.

Hoppenstedt leitete seine Rede mit einer Frage an das Publikum ein: „Was wären wir bloß ohne unsere Vereine?“ Anhand zahlreicher gelungener Beispiele aus Neustadt wie der Schützengesellschaft, der freiwilligen Feuerwehr, Musik- und Kunstverein, den zahlreichen Sportvereinen sowie vielen anderen illustrierte Hoppenstedt sodann, wie wichtig es ist, sich in seiner Freizeit zu engagieren und aktiv einzubringen. So sei gerade der ehrenamtliche Dienst in Bereichen wie Sport, Kultur, Freizeit, Soziales und Sicherheit für eine lebenswerte und intakte Gemeinschaft unverzichtbar. Insofern könne er sich ein Stadtleben ohne Vereine überhaupt nicht vorstellen und gerade deshalb sei es für ihn eine Herzensangelegenheit, sich für die lokalen Aktivitäten von Vereinen und Initiativen auch in der Bundespolitik stark zu machen und diese so gut es geht bei ihrer Arbeit zu unterstützten.

Im Anschluss an die Rede Hoppenstedts standen dann bei zahlreichen Leckereien vom Grillbuffet ganz die Geselligkeit und der Austausch im Vordergrund. So ist es seit Anbeginn ein wichtiges Anliegen des Sommerfestes, eine Plattform zu bieten, damit sich die Menschen, die sich in Neustadt engagieren mit den politisch Aktiven austauschen können, um an einem Strang zu ziehen. In zahlreichen Einzelgesprächen haben sich dabei wieder viele Ideen entwickelt, die es nun gemeinsam umzusetzen gilt. Insofern freut sich der CDU-Ortsverband schon sehr darauf, im nächsten Jahr wieder das Sommerfest auszurichten und lädt alle Interessierten schon jetzt herzlich dazu ein.

aktualisiert von Johannes Laub, 15.08.2017, 16:26 Uhr

© CDU-Stadtverband Neustadt Neustadt  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.23 sec. | 66628 Besucher